Durch intensive Verhandlungen mit dem Turnverein Völklingen e.V. im November 1977 – dem Monat, in dem der Abschluss mit dem TV VK zustande kam – war es möglich, ab Januar 1978 in der Grundschule VK-Ludweiler und dem damals dort betriebenen Hallenschwimmbad einen wöchentlichen Trainingskurs für Patienten mit überstandenem Herzinfarkt, aber auch damals schon mit anderen kardialen Diagnosen (nach Herztransplantation oder nach Bypass-OP), abzuhalten. Wir achteten streng auf die Eignung nach klinischem Zustand und Befund, sodaß neben der obligaten Arztpräsenz eine niedrig-limitierte Übungsgruppe, eine Trainingsgruppe mit Patienten in besserer Verfassung sowie eine sehr ambitionierte so genannte Selbsthilfegruppe trainieren konnten. Letztere war mit Patienten besetzt, die über ein Jahr die Trainingsgruppe „bestanden“ hatten und nun ohne Arztpräsenz und in Eigenverantwortung ein intensives Training absolvierten, das nicht nur effizient schien, sondern auch Spass machte. Heute können das so genannte Nachfolgegruppen sein, doch sind diese selten.

2017 – 40 Jahre nach der Unterzeichnung des Vertrages mit dem TV, wurde in Völklingen das Jubiläum gefeiert.